Der ökumenische Gesprächskreis

1983 am 1. Samstag im November fand im Evangelischen Gemeindezentrum Mainz-Lerchenberg ein ökumenischer Studientag statt. Interessante evangelische und katholische Vorträge wechselten einander ab. Ein katholischer Pater aber beendete seinen Vortrag mit den Worten:

"Eigentlich müsste man Luther zu den Kirchenlehrern zählen"

Dieser Satz war die "Geburtsstunde" unseres ökumenischen Gesprächskreises!

Ditmar Gerber, Herr Prof. Sallmann und Maria Gerber setzten sich im Neuen Jahr 1984 zusammen und berieten, wie die Abende ablaufen sollten.

Bis heute trifft sich der ökumenische Gesprächskreis fast monatlich jeweils 2. Mittwoch im Monat. Einzige Ausnahmen sind der Februar(Fastnacht), die Zeit während der Schulferien und der Dezember(Weihnachtsstress). Die Vortragsabende finden auf dem Lerchenberg im Wechsel in den Räumen der Kirche St. Franziskus und des Maria-Magdalena-Gemeindezentrums statt.

Das Programm finden Sie hier auf dieser Seite, als Aushang in den beiden Lerchenberger Gemeinden und wird auch in den Gottesdiensten abgekündigt. Die Vorträge sind meist hoch interessant, am Ende gibt es sehr oft eine Diskussion bei einem Gläschen Wein und/oder Wasser.

Sie sind herzlichst eingeladen als interessierte Zuhörer den Vorträgen zu lauschen und den Vortragsabend und die Diskussion zu bereichern