Menu
Menü
X

Mit der #PeaceBell, einer Friedensglocke gegossen aus Kriegsschrott, möchte die Evangelische Maria-Magdalena-Gemeinde auf dem Mainzer Lerchenberg, gemeinsam mit dem bekannten Sänger und Künstler Michael Patrick Kelly, für Frieden werben und Brücken zwischen den Menschen bauen.

Michael Patrick Kelly – bekannt als Sänger und Songwriter sowie durch das TV-Format „Sing meinen Song“ – stellte im November 2018 in der Mainzer Christuskirche die #PeaceBell vor. Zum 100-jährigen Ende des ersten Weltkrieges präsentierte er eine Glocke, die aus eingeschmolzenen Waffen und Kriegsschrott gegossen wurde. Damit kehrte der Künstler den Prozess um, bei dem in beiden Weltkriegen mehr als 150.000 Kirchenglocken gesammelt und eingeschmolzen wurden, um daraus tödliche Waffen herzustellen.

Der Klang der #PeaceBell soll - so Michael Patrick Kelly - daran erinnern, wie wichtig Zusammenhalt für eine Gesellschaft ist. In einer Welt voller Aufruhr und Krieg, die sich immer mehr in Extreme spaltet, soll seine Friedensglocke davor warnen, die Fehler der Vergangenheit zu wiederholen.

Die Mainzer Maria-Magdalena Gemeinde hat sich 2019 entschieden, eine zweite #PeaceBell in Auftrag zu geben. Die Schirmherrschaft übernahm der damalige Oberbürgermeister Michael Ebling. Auch ein Förderverein wurde gegründet, um die Finanzierung der Glocke und eines Glockenturms zu ermöglichen. 

Die Mainzer #PeaceBell wurde am 8. Mai 2020, am 75. Jahrestages des Kriegsendes des Zweiten Weltkrieges, in der Glocken- und Kunstguss-Manufaktur Petit & Gebr. Edelbrock in Gescher aus Kriegsschrott aus dem Zweiten Weltkrieg gegossen. Am 12. Januar 2023 wurde auch der Glockenturm fertiggestellt und die Glocke im Turm installiert. 

In der evangelischen Kirchengemeinde gab es zuvor noch keine Glocke. Mit der ca. 81cm hohen Bronzeglocke möchte sie nun auch zu den Gottesdiensten und Andachten einladen. Dabei liegt der Gemeinde besonders am Herzen, dass auch die Friedenssymbolik in den Stadtteil hineinwirkt. Zum einen als sicht- und hörbarer Gegenpol zum ehemaligen Munitionsdepot der US-Armee am Ober-Olmer Wald, zum anderen als verbindendes Element zwischen den Bürgerinnen und Bürgern. In Mainz gibt es keinen Stadtteil, der so heterogen ist wie der Lerchenberg. Die #PeaceBell soll daher mit ihrem Klang auch dafür sorgen, dass keine Gräben entstehen, sondern Brücken zwischen den Menschen gebaut werden. 

SPENDENKONTO

Glockenförderverein Maria Magdalena
Mainzer Volksbank
IBAN: DE51551900000988325015
BIC MVBMDE55

top