Umweltbewusster in der Gemeinde

Auf dem Weg zum Gütesiegel „Grüner Hahn“

Grüner Hahn? Das ist kein neues Tier in der Kita und auch kein Rezept zum Nachkochen. Es handelt sich vielmehr um ein bewährtes Umweltmanagement, das auch bei uns schrittweise eingeführt werden soll und Kirchengemeinden auszeichnet für ihr nachhaltiges und ökologisches Wirtschaften.

Auch uns ist es wichtig, mehr Verantwortung zu übernehmen für die Umwelt. Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung im vergangenen Jahr und der Definition der Umweltleitlinien für unsere Gemeinde wurde der Zertifizierungsprozess durch das Umweltteam der Gemeinde weiter vorangebracht.

Ein herzliches Dankeschön gilt Nadine von Blohn, die uns als ehrenamtliche Umwelt-Auditorin begleitet. Online haben wir uns in der Runde etwa einmal im Monat gesehen. Als es wieder möglich war, sich zu treffen, haben wir die beiden Gemeindezentren genauer unter die Lupe genommen. Es war recht aufwendig, den Ist-Zustand anhand von Checklisten zu erfassen: Welche Räume werden wie und durch wen genutzt? Wie werden Putzmittel gelagert? Sind die Feuerlöscher in Ordnung? Wie ist es um die Grünanlagen bestellt? Zu diesen und vielen weiteren Fragen wurden Fakten und Eindrücke erfasst. Dabei konnten wir einiges direkt vor Ort klären, zudem haben wir haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter:innen befragt und Unterlagen durchstöbert.

Als Nächstes steht die Definition von Maßnahmen an, die zu mehr Effizienz, nachhaltigerer und sozialerer Nutzung in den verschiedenen Bereichen beitragen können. Es ist viel Arbeit, die am Ende einen umweltfreundlichen, sozialen und monetären Mehr- wert ergeben soll. Haben Sie Lust mitzumachen? Oder einfach mal „reinzuschnuppern“? Dann melden Sie sich einfach im Gemeindebüro, weitere Interessierte sind willkommen.

Marc Bauermann

Unsere Leitlinien können Sie HIER  nachlesen.

Weitere Infos zu monatlichen Treffen und weiteren Aktivitäten erhalten Sie im Gemeindebüro und bei Pfarrer Kiworr.