Menu
Menü
X

Der Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand ist das oberste Leitungsorgan der Gemeinde. Der Kirchenvorstand verwaltet unter anderem das kirchliche Vermögen, vertritt die Gemeinde in rechtlichen Fragen, wählt die Pfarrer und Pfarrerinnen und beschließt alle weiteren Personalangelegenheiten. Weiterhin trägt er die Mitverantwortung für die Seelsorge und die Gottesdienstgestaltung und ist gemeinsam mit den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für das Gemeindeleben verantwortlich. Außerdem entscheiden seine Mitglieder über die Nutzung und Vergabe von Gemeinderäumen und haben sich um den Erhalt der Kirchengebäude zu kümmern. Der Kirchenvorstand ist schließlich verantwortlich für den Kindergarten.

Der Vorsitzende des Kirchenvorstands ist Pfarrer Christoph Kiworr.

Die Mitglieder des Kirchenvorstands

Isabel Jasnau FOTOS VOM LEBEN

Gwendolyn Schwarz

Ich bin 38 Jahre alt, habe drei Kinder im Alter von 9, 7 und 4 Jahren und arbeite als Lehrerin für Mathematik und Französisch an der IGS Anna Seghers.

Stellvertretende KV-Vorsitzende

E-Mail an Gwendolyn Schwarz

von Döhren

Maja von Döhren

Ich bin 44 Jahre alt, habe drei Kinder im Alter von 12, 13, und 15 Jahren und arbeite als stellvertretende Leitung in der Ev. Kindertagesstätte in Hechtsheim. 

Ansprechperson für Festausschuss

Isabel Jasnau FOTOS VOM LEBEN

Dr. Klaus Eberhardt

Ich bin 58 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Söhne im Alter von 15 und 11 Jahren. Ich wohne auf dem Lerchenberg und arbeite als Chemiker an der Universität hier in Mainz. 

Ansprechperson für Dekanatssynode

Isabel Jasnau FOTOS VOM LEBEN

Natalie Hertlein

47 Jahre alt, verheiratet, eine erwachsene Tochter, Sachbearbeiterin im ZDF. Meine freie Zeit verbringe ich am liebsten in Schottland. Große Freude bereiten mir außerdem: Geocaching, Basketball, Reiten, Lesen, IT und Social Media. 

Ansprechperson für Synode und Personalausschuss

Isabel Jasnau FOTOS VOM LEBEN

Stefan Hook

47 Jahre alt, verheiratet, Vater von drei Kindern, Diplom - Wirtschaftsingenieur.

Ansprechperson für Bauausschuss

 

 

 

Isabel Jasnau FOTOS VOM LEBEN

Dr. Tobias Keber

47 Jahre alt, Jurist und Hochschullehrer, verheiratet, drei Kinder.

Ansprechperson für Digitales und Öffentlichkeitsarbeit

Isabel Jasnau FOTOS VOM LEBEN

Anna-Katharina Kerres

Ich bin 30 Jahre alt und wohne mit meinem Freund, unseren zwei Katzen und unserem Hund auf dem Lerchenberg. Seit dem Abschluss meines Studiums (Steuerrecht) im Jahr 2013 bin ich als Sachbearbeiterin bei einem Finanzamt tätig. In meiner Freizeit nehme ich klassischen Gesangsunterricht, mache Yoga und versuche zusammen mit weiteren Gemeindemitgliedern unserer Gemeinde, einen Pfadfinderstamm aufzubauen.

Ansprechperson für Kinder- und Jugendausschuss

 

 

Isabel Jasnau FOTOS VOM LEBEN

Annette Kniepert

Ich bin 68 Jahre alt, Lehrerin im Ruhestand, lebe mit meinem Mann in Drais und habe eine Tochter.

Ansprechperson für KiTa-Ausschuss

Isabel Jasnau FOTOS VOM LEBEN

Gabriele Rienäcker

Ich bin 65 Jahre alt, verheiratet, habe 5 Kinder und war bis zur Rente im Jahr 2020 als Fachkrankenschwester im stationären Hospiz Drais tätig. 

Ansprechperson für Musik

Isabel Jasnau FOTOS VOM LEBEN

Simone Schierling

Mein Name ist Simone Schierling, ich bin 46 Jahre alt (42 Jahre davon lebe ich auf dem Lerchenberg). Ich bin verheiratet und habe drei Töchter im Alter von 19, 17 und 14 Jahre. Ich bin von Beruf Erzieherin und arbeite seit 10 Jahren im katholischen Kindergarten St. Franziskus auf dem Lerchenberg.

 

 

Isabel Jasnau FOTOS VOM LEBEN

Christian Schwarzkopf

64 Jahre, in konfessionsverbindender Ehe verheiratet, drei erwachsene Kinder; wohnhaft in Drais. Angestellt bei der Deutsche Leasing Finance GmbH. Vier Jahre Kirchenvorstand der Gemeinde Finthen-Drais, seit 2020 Mitglied des Finanzausschusses. 

Ansprechperson für Finanzausschuss

Isabel Jasnau FOTOS VOM LEBEN

Kerstin Wohlfeld

48 Jahre, verheiratet, drei Kinder, Juristin/Schuldnerberaterin. Was sollten Sie noch über mich wissen: ich nähe seit Jahren im Nähkurs der Ev. Familienbildung- und backe nicht gut, aber mit Freude und lese viel und gerne. 

Ansprechperson für Diakonieausschuss

 

 

Isabel Jasnau FOTOS VOM LEBEN

Christine Zimmermann

Ich bin 71 Jahre alt, verwitwet und von Beruf Rechtsanwältin. Auf dem Lerchenberg wohne ich nunmehr seit 35 Jahren und war während dieser Zeit lange Jahre im Schulelternbeirat und im Sportverein aktiv. Ich habe zwei erwachsene Söhne.

Ansprechperson für Vermietungen

Unsere Jugenddelegierte

Isabel Jasnau FOTOS VOM LEBEN

Marie Koppitz

Ich bin 15 Jahre alt und wohne mit meinen Eltern und meiner Schwester in Mainz Drais. Ich bin Schülerin der Berufsbildenden Schule der Maria Ward-Schule Mainz.

Nach meiner Konfi-Zeit mit ein paar kleinen Praktika in der Gemeinde und der anschließenden Jugendleiter Ausbildung beim Stadtjugendpfarramt war für mich klar, dass ich auch weiterhin in der Gemeinde aktiv sein möchte. Von der Frage im Kirchenvorstand mitzuarbeiten war ich gleich begeistert. 

top