Osthilfe e.V.

Ein Verein getragen von Christen der Evangelischen Maria-Magdalena Gemeinde und der Katholischen Gemeinde St. Marien

Der Verein „Osthilfe Mainz-Lerchenberg e.V.“ unterstützt in enger Zusammenarbeit mit kirchlichen Stellen im Bereich Kattowitz (Katowice) in Oberschlesien und im Raum Sensburg (Mragowo) in Masuren / Ostpreußen zahlreiche, zumeist deutsch-stämmige, hilfsbedürftige Menschen. Diese leben zum Teil unter für uns kaum vorstellbaren Bedingungen, da sie nicht durch ein soziales System aufgefangen werden. Unsere Hilfe erfolgt ungeachtet der Konfession durch direkte finanzielle Unterstützung und in Form von Sachspenden. Kleiderspenden kommen entweder direkt Einzelpersonen zugute oder den Kleiderkammern der Kirchengemeinden.

Beispiele für Hilfeempfänger sind:

- Familie U., die mit ihren 7 Kindern in zwei Zimmern im Dachgeschoss eines kleinen Einfamilienhauses lebt, und jetzt nach Umbau des Daches auch über ein Bad und eine Küche verfügt;

- Frau M., die 35 Jahre lang ihren querschnittsgelähmten Mann pflegte;

- Frau C., die infolge ihrer Rheumaerkrankung die Finger nicht mehr krümmen kann und hohe Zuzahlungen zu den Medikamenten aufbringen muss; - Herr S., der zwei Monatsrenten benötigt, um Holz für seinen alten Ofen zu kaufen, den er zum Kochen und Heizen seiner völlig verrußten Stube nutzt;

- Herr W., der Brotreste in der Umgebung seines Wohnblocks sammelt, diese trocknet und bei einem Bauern gegen Eier eintauscht.

Neben Einzelpersonen und Familien unterstützt der Verein im Raum Kattowitz eine Tagesstätte für behinderte Kinder in Ustron, die Hausaufgabenbetreuung für Kinder aus sozialschwachen Familien in Zabrze und außerdem Nonnen, die im Alter selbst Fürsorge benötigen.

Entstanden ist der Verein aus dem langjährigen Engagement von Frau Erika Müller sowie zahlreicher Helferinnen. Dafür wurde Frau Müller mit dem Verdienstkreuz am Bande und von polnischer Seite mit der Luther Rose (Roza Lutra Nagroda der Diecezji Katowickiej Kosciola Ewangelicko-Augsburskiego wRP) geehrt. Frau Müller hat sich aus Altersgründen aus dem Vereinsvorstand zurückgezogen. Die Betreuung der hilfsbedürftigen Menschen erfolgt weiterhin auf der Grundlage ihres Wissens. Dieses Ziel ist auch künftig nur durch das finanzielle Engagement und die tatkräftige Unter-stützung von Mitgliedern und Förderern erreichbar.
Die Spendengelder kommen ausschließlich den Bedürftigen zugute.
Der ehrenamtlich tätige Vorstand besucht in regelmäßigen Abständen den unterstützen Personenkreis und prüft deren Bedürftigkeit sowie die Verwendung der Spenden.
Auch Sie können die Arbeit des Vereins durch regelmäßige Spenden per Dauerauftrag oder Einzelspenden unterstützen. Dazu bedarf es keiner Mitgliedschaft im Verein. Aber natürlich ist uns jeder auch als Vereinsmitglied willkommen.
Eine Spendenbescheinigung erhalten Sie automatisch am Jahresanfang. Gerne informieren wir Sie über unsere Aktivitäten.

Der Vorstand des Vereins

Vorsitzende: Annette Kehrs, Prof. Dr. Johannes Hely