Ansprechpartnerin für Kinderschutz

In den vergangenen Jahren ist uns durch dramatische Fälle von Kindesvernachlässigung und Kindesmissbrauch bewusst geworden, wie sehr Kinder und Jugendliche Opfer von Gewalt und Missbrauch werden und dem ungeschützt ausgeliefert sind. Auch in der Institution Kirche gibt es immer wieder Fälle von Gewalt.

Wir wollen uns in unserer Kirchengemeinde dem Thema nicht verschließen und aktiv gegen diese Missstände vorgehen. Wir möchten, dass sich Kinder und Jugendliche bei uns wohl fühlen und ihre Interessen einbringen können. Wir sind der Überzeugung, dass die Persönlichkeit und Würde von Kindern unantastbar ist und beziehen aktiv Stellung gegen diskriminierendes und gewalttätiges Verhalten. Wir wollen, dass Kinder und Jugendliche sich in unserer Gemeinde frei entfalten können und schützen sie vor körperlichem und seelischem Schaden. Wir sind entschlossen Grenzverletzungen konsequent nachzugehen und der Schutz der Kinder und Jugendlichen steht dabei an erster Stelle.

In unserer Kirchengemeinde gibt es eine  Ansprechpartnerin, die den Kinderschutz als besondere Aufgabe inne hat. Wir freuen uns, dass Liz König sich dafür bereit erklärt hat. Bei einem Verdacht, dass das Wohl eines Kindes oder eines/ einer Jugendlichen in Gefahr ist, kann man mit ihr Kontakt aufnehmen. Natürlich können sich Opfer auch persönlich melden. Dann können entsprechende Schritte eingeleitet werden. Unsere Ansprechperson ist telefonisch unter 06131/72490 erreichbar.