SEELSORGE

In dieser Zeit sind bei vielen Menschen die Sorgen groß. Als Pfarrer bin ich jederzeit für Sie da. Gerne können Sie mich anrufen: 06131-3330470. Sollte ich nicht erreichbar sein, können Sie eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen oder mich in dringenden Fällen auf den Mobiltelefon erreichen. Auch per Mail können Sie mich jederzeit erreichen.

ALTENZENTRUM

Im Altenzentrum Drais begleitet Pastoralreferentin Marlene Hang alle Bewohnerinnen und Bewohner unabhängig von der Konfession. Auf Wunsch besuche ich Sie aber auch im Altenzentrum. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an die Pflege, die mich kontaktiert.

GEBURTSTAGSBESUCHE

Aufgrund der derzeitigen Situation werden wir unsere Geburtstagsgrüße bis auf weiteres nur einwerfen. Gerne holen wir den Besuch bei Ihnen nach, wenn sich die Lage entspannt hat.

IM TRAUERFALL

Für Sterbebegleitungen und Aussegnungen komme ich auch zu Ihnen nach Hause oder ins Altenzentrum. Bitte rufen Sie mich an!
Bei Trauerfeiern bestehen zur Zeit einige Einschränkungen. Gemeinsam werden wir eine gute Lösung finden, wie wir dennoch den Abschied würdevoll und persönlich gestalten können.

NACHBARSCHAFTSHILFE

Wenn Sie einer Risikogruppe angehören und Unterstützung benötigen, z.B. beim Einkaufen, melden Sie sich bitte im Gemeindebüro oder bei Pfarrer Kiworr. Ebenso freuen wir uns über jede/n, die/der seine Hilfe anbietet. Anbei ein Brief zur Bedarfsabfrage in der Nachbarschaft, der gerne selbstständig auf dem Lerchenberg und in Drais eingeworfen werden darf. DOWNLOAD
Auch die katholische Gemeinde St. Marien bietet eine Nachbarschaftshilfe an. Gemeinsam koordinieren wie die Anfragen und unterstützen uns gegenseitig. Gemeinsam sind wir für Sie da.

HOMEOFFICE IM GEMEINDEHAUS

Solange unser Gemeindezentrum geschlossen ist, bieten wir an, die Räume gegen eine Spende für HomeOffice zu nutzen. WLAN steht zur Verfügung. Bitte melden Sie sich im Gemeindebüro an.

FAMILIEN IM AUFWIND

In Kooperation mit unserer KiTa und dem Familientreff, der städt. KiTa und der Schulsozialarbeit der Grundschule Lerchenberg hat unsere Kirchengemeinde ein neues Angebot für Familien. Unter dem Titel „Familien im Aufwind“ möchte die Familienbegleiterin Michaela Neubauer, vielen bekannt als ehm. Schulso- zialarbeiterin an der Grundschule, Familien helfen, gute Wege aus schwierigen Situationen zu finden: „Wir alle wünschen uns ein stabiles Familien-Schiff , das ruhig und sicher durch den Alltag gleitet. Doch häufig bekommen wir ordentlichen Gegenwind: Das Mittagessen endete wieder im Streit, unser Kind verschließt sich und spricht nicht mehr mit uns, Regeln werden nicht eingehalten, Strafen nutzen nichts mehr ... Fühlen Sie sich machtlos und fürchten sich vor dem nächsten Sturm, der je- derzeit über Ihre Familie hereinbrechen kann? Sind Sie bereit für einen Kurswechsel? Wir kommen gern an Bord, um Sie zu unterstützen!“