Menu
Menü
X

Winterreise

Am Sonntag, 13.11., 17 Uhr, wird in der Evangelischen Kirche Lerchenberg Schuberts Winterreise zu hören sein. Mitwirkende: Bariton Florian Rosskopp und Pianist Wolfgang Nieß

Franz Schubert: „Winterreise“ op. 89 Florian Rosskopp, Bariton Wolfgang Nieß, Klavier Sie bildet den Höhepunkt in Schuberts Liedschaffen und gleichzeitig den Gipfel romantischer Liedkunst: Die „Winterreise“ nach Gedichten von Wilhelm Müller, die Franz Schubert seinen Freunden im Frühjahr 1827 so ankündigt: „Ich werde euch einen Zyklus schauerlicher Lieder vorsingen. Ich bin begierig zu sehen, was ihr dazu sagt. Sie haben mich mehr angegriffen, als dieses bei anderen Liedern der Fall war." Die Freunde waren zunächst „über die düstere Stimmung dieser Lieder ganz verblüfft“, zeigten sich aber bald „begeistert von dem Eindruck der wehmütigen Lieder“. Bis heute berührt Franz Schuberts ergreifender romantischer Liederzyklus über Sehnsucht, Weltflucht und Einsamkeit angesichts zerbrochener Liebe die Zuhörenden.

In einer besonderen, intimen Schubertiade bieten Bariton Florian Rosskopp und Pianist Wolfgang Nieß ihre Interpretation dieses ebenso gewaltigen wie fragilen Meisterwerks dar.


top