Karwoche und Ostern

Maria Magdalena lädt herzlich ein zu den Gottesdiensten in der Karwoche und an Ostern!

UNTERSTÜTZUNG GESUCHT: www.standeinteilung.de/event/O041dUg3H8a2265

Gründonnerstag

Leonardo Da Vinics Darstellung des letzten Abendmahls ist weltberühmt. An Gründonnerstag wollen wir es im Rahmen eines Straßentheaterprojektes „Ma(h)l anders“ im Einkaufszentrum Lerchenberg nachstellen. Wir beginnen um 10 Uhr mit einer Stellprobe im Gemeindezentrum, Ende ist gegen 12 Uhr. Wer mitmachen möchte, melde sich bitte bei Pfarrer Kiworr.

Um 19 Uhr findet auf dem Lerchenberg ein Tischabendmahl statt.

Anschließend laden wir ein zu einer Nacht des Wachens und Betens bis 23 Uhr. Es werden Kreuzwegmeditationen gezeigt und gemeinsam gestalten wir die Osterkerze.

Karfreitag

Um 10 Uhr feiern wir in der Ev. Kirche Drais einen Abendmahlsgottesdienst. Es singt der Kirchenchor.

Gleichzeitig wird ein Kinderkreuzweg auf dem Lerchenberg angeboten.

Um 15 Uhr laden wir zu einer musikalischen Andacht zur Sterbestunde Jesu auf den Lerchenberg ein. Es erklingen Choräle aus Bachs Matthäus– und Johannespassion.

Das ökumenische Kapellengottesdienstteam lädt auch in diesem Jahr wieder ein, am Karfreitag den Kreuzweg zu gehen – alleine oder in kleinen Gruppen.  Beginnend am Dorfplatz in Drais sind an weiteren 6 verschiedenen Orten - alter Friedhof - Draispark - Hospiz / Altenzentrum - kath. Kirche - Maria-Hilf-Kapelle - evgl. Kirche – Texte zum Meditieren und Beten.  Unsere Texte sind anlehnt an „beziehungsweise“ - den ökumenischen Kreuzweg der Jugend. Von 10 Uhr bis 17 Uhr sind an den einzelnen Stationen Plakate und Texte zu finden. Um 13.30 Uhr ist am Dorfplatz ein Treffen für alle, die lieber gemeinsam gehen, beten und dann auch vielleicht singen.

Ostersonntag

Die Feier der Osternacht  beginnt um 5.30 Uhr mit dem Osterfeuer vor der Evangelischen Kirche in Drais. Die jahrhundertealte Liturgie führt uns mit Gebeten, Texten und Liedern vom Dunkel ins Licht.

Anschließend laden wir ein zum Osterfrühstück. Getränke und Brot werden gestellt. Alles andere (Marmeladen, Wurst, Käse, Nutella, Honig etc.) bitte mitbringen und miteinander teilen.

Um 10 Uhr findet auf dem Lerchenberg ein Abendmahlsgottesdienst statt, den Vikarin Katharina Prinz gestalten wird.

Ostermontag

Am Ostermontag laden wir um 10 Uhr zu einer Kirche Kunterbunt ein, diesmal zum Thema „Ei like Ostern“. Es gibt viele Kreativstationen rund um das Ei und, na klar, auch eine Ostereiersuche. Natürlich feiern wir auch einen fröhlichen Eier-Gottesdienst und laden im Anschluss zum Waffelessen ein. Gerne kann anderes Essen wieder mitgebracht werden—bring and share! Ende gegen 13 Uhr.