Veranstaltung
„Gestärkt ins neue Jahr“
Jeweils donnerstags, jeweils für etwa eine Stunde, beginnt der Abend um 18.15 Uhr, das Ankommen bei einem Tee ist bereits ab 18 Uhr möglich. Wer mag, kann schon während der Café-Öffnungszeiten vorbeischauen und sich mit Kaffee, Kuchen und kleinen Köstlichkeiten stärken. Der Eintritt ist frei.
Den Auftakt machte am 15.1. Barbara Heine zum Thema „Gut Navigieren in einer Welt im Umbruch“. Sie nahm die Gäste mit auf eine Reise durch die Komplexität unserer Zeit und zeigte auf, was es braucht um die Herausforderungen mutig anzunehmen und Gegenwart und Zukunft zu gestalten.
Am 22.1. sprach Claudia Raus über „Leichtigkeit im Kopf – Wie wir das Grübeln loslassen“. Sie ist Heilpraktikerin für Psychotherapie und zeigte, wie Gedankenschleifen entstehen, weshalb sie uns Kraft rauben und vermittelte Wege, das Grübel-Karussell zu stoppen. Kleine Achtsamkeitsübungen luden direkt zum Mitmachen ein und öffneten Räume für Klarheit und Gelassenheit.
Achtung, der für den 29.1. geplante Vortrag mit Simone Wolf muss leider entfallen. Zu einem späteren Zeitpunkt gibt sie dann gern Einblicke in das Persönlichkeitsmerkmal der Hochsensibilität. In ihrem Beitrag „Mit Hochsensibilität gestärkt leben“ erläutert sie, warum hochsensible Menschen Sonnen- und Schattenseiten erleben und wie man diese mit hilfreichen Strategien stärken kann.
Den Abschluss gestaltet am 5.2. Prädikantin Nicole Weisheit-Zenz mit dem Abend zum Thema „Wellness mit Gottes Wort“.

