Menu
Menü
X

„Der Mensch liegt in größter Not“

Liederabend zur Klimakrise am 18.06. um 17.00 Uhr in der Ev. Kirche, Lerchenberg Theresa Klose - Sopran Nico Köhs - Klavier

„Der Mensch liegt in größter Not“ - bezogen auf die Klimakrise beschreibt dieser Satz aus Gustav Mahlers „Urlicht“ die Lage der Menschheit wohl sehr zutreffend. Einer Generation angehörend, die die Folgen des Klimawandels umfassend wird erleben und tragen müssen, befassen wir uns seit vielen Jahren mit wissenschaftlichen Studien zu dem Thema. Wir alle erleben die Auswirkungen des menschengemachten Klimawandels; nicht nur in der Ferne, sondern auch in unserer unmittelbaren Umgebung. Extremwetterereignisse, wie die Flut im Ahrtal, Nahrungsmittelknappheit, Zerstörung der Ökosysteme, schwindende Landschaften und die Angst um eine sichere Zukunft bestimmen schon jetzt unser Leben. In unserem Programm verbinden wir Kunstlieder mit dem Thema Klimawandel. Mit Musik, Poesie und wissenschaftlichen Studien wollen wir die Aufmerksamkeit auf die Dringlichkeit des Klima- und Umweltschutzes lenken und zum Nachdenken, aber auch gerne zu Diskussionen anregen. Wir sind überzeugt: Kunst kann die Lücke zwischen abstrakten Szenarien und emotionaler Erlebbarkeit schließen.  

Nico Köhs studierte zunächst Gymnasiallehramt mit den  Fächern Mathematik und Musik (u.a. Prof. Eike Wernhard)  in Frankfurt am Main und schloss dort mit dem Ersten  Staatsexamen ab. Seit Oktober 2018 studiert er Bachelor  Klavier (Prof. Sheila Arnold) und Bachelor Chordirigieren  (Prof. Peter Dijkstra & Prof. Florian Helgath) an der  Hochschule für Musik und Tanz Köln. Weitere künstlerische  Impulse erhielt er bisher von Prof. Anthony Spiri, Prof.  Fabio Bidini, Prof. Harald Schoneweg, Götz Payer und  Zoltán Pad. Eine rege Konzerttätigkeit als Pianist, Kammermusikpartner  und Korrepetitor in den Regionen Rhein-Main und Köln/ Bonn führte ihn bereits in die Alte Oper Frankfurt, die Neue  Oper Frankfurt, das Frankfurter Steinway-Zentrum, zur  Claviernacht Aachen und in die Oper Köln. Als Dirigent arbeitet er mit Ensembles wie dem WDR- Rundfunkchor, Chorwerk Ruhr, der Kammeroper Köln, dem  Philharmonischen Chor Bonn, dem Onzemble Coeln und  dem Ensemble for Future zusammen. Darüber hinaus war Nico Köhs zweimaliger Stipendiat des Deutschlandstipendiums und  war von 2017 bis 2019 Stipendiat der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am  Main. Er ist zudem Gründer und Leiter des Vokalensembles Ensemble for Future. Seit  April 2022 ist er Stipendiat im Forum Dirigieren des Deutschen Musikrats. 

Theresa Klose, 1995 in Bonn geboren, erhielt bereits seit  ihrem 6. Lebensjahr Klavierunterricht. Neben einer  weitläufigen musikalischen Ausbildung legt sie seit 2010  einen weiteren Schwerpunkt auf den Gesang. Nach  Abschlüssen in Schulmusik und Germanistik studierte  Theresa Klose seit 2016 in der Klasse von Prof. Kai Wessel  Gesang an der Kölner Musikhochschule und schloss das  Studium 2020 mit Bestnote ab. Ihre Ausbildung setzte sie  seitdem bei der Sopranistin Juanita Lascarro in Frankfurt  fort. Im Oktober 2022 begann sie zudem ein Aufbaustudium  bei Prof. Thilo Dahlmann an der Hochschule für Musik und  darstellende Kunst Frankfurt. Konzertreisen führten sie unter anderem nach England,  Frankreich, Italien und Norwegen und die Niederlande.  Auch in Deutschland sang sie auf Konzert- und  Opernbühnen, so etwa im Schauspielhaus Bochum, dem  „Festival Alte Musik" in Knechtsteden, der Kölner  Philharmonie oder im Kölner und Altenberger Dom. Im April  2019 war sie gemeinsam mit den Bochumer Symphonikern unter der Leitung von Steven  Sloane als Blumenmädchen in Wagners "Parsifal" zu hören. Sie arbeitete u.a. mit dem  Cölner Barockorchester sowie Mitgliedern des Gürzenich-Orchesters. Zudem ist sie seit  2017 als Stimmbildnerin der Domchöre am Kölner Dom tätig.


top