Menu
Menü
X

Karwoche und Ostern

Digital und analog, gemeinsam oder auch allein, zu Hause oder auf der Straße - es gibt in diesem Jahr zahlreiche Möglichkeiten, in Maria Magdalena die Feiertage zu begehen. Herzliche Einladung zu unseren vielfältigen Angeboten in der Karwoche und an Ostern.

Wir haben für Sie eine eigene digitale Pinnwand, ein sog. padlet, erstellt, um unsere Angebote übersichtlich darzustellen. Sie können die Seite auch direkt über diesen Link erreichen:

KARWOCHE UND OSTERN

Hier der aktuelle Stand zu den Präsenzgottesdiensten, die wir ursprünglich geplant haben:

Schweren Herzens hat der Kirchenvorstand der Maria-Magdalena Kirchengemeinde die Entscheidung getroffen, die Präsenzgottesdienste an Karfreitag und Ostersonntag abzusagen. In den letzten Tagen wurde viel Kritik an den Entscheidungen von Bund und Ländern geübt. Auch die Kirchen haben sich für mehr Spielraum eingesetzt. Aber die Bitte der Bundeskanzlerin, auf Präsenzgottesdienste über die Feiertage zu verzichten, erscheint uns weiterhin nachvollziehbar und sinnvoll. Wir glauben nicht, dass unsere Gottesdienste Infektionen in größerem Ausmaß begünstigt hätten. Aber mit dieser Behauptung stehen wir eben nicht allein. Unser Verzicht ist letztlich Ausdruck gesellschaftlicher Solidarität. So viele Menschen und Branchen müssen in dieser Zeit Einschränkungen in Kauf nehmen, mit erheblichen Konsequenzen nicht nur in wirtschaftlicher Hinsicht. Da wollen wir als Gemeinde keinen Sonderweg für uns beanspruchen. Natürlich hat der gemeinschaftliche Gottesdienste für mich und für viele Menschen einen besonderen Stellenwert. Zwei Jahre in Folge keine Osternacht in und mit der Gemeinde - das ist unbeschreiblich traurig. Aber wenn wir die Pandemie in den Griff bekommen wollen, muss jeder seinen Beitrag leisten - so sehr es auch schmerzt. Im Übrigen kam für uns die Bitte der Kanzlerin nicht überraschend. Schon seit Wochen planen wir ein umfangreiches und vielfältiges Programm. Die Osterbotschaft ist in dieser Zeit wichtiger denn je - das stimmt. Aber es gibt viele Wege, diese Botschaft zu Ihnen und Euch zu bringen. Mit unseren digitalen Angeboten, den Gottesdiensten über zoom, unseren Telefonandachten, den Kreuzwegen für Erwachsene, Kinder und Jugendliche, der mobilen Osterandacht und unseren über 500 liebevoll gepackten Ostertüten für SeniorInnen und Familien können wir zu recht sagen: Ostern fällt auch in diesem Jahr nicht aus!


top