Andreas v Perbandt

Darauf dürfen Sie sich sonntags freuen:

EIN HERZLICHES WILLKOMMEN Das ist uns wichtig. Jede:r wird persönlich begrüßt und erhält ein Gesangbuch und den Gottesdienstablauf. Nach dem Gottesdienst bleibt Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Regelmäßig bieten wir im Anschluss Kirchenkaffee an, zu dem Sie herzlich eingeladen sind.

GOTTESDIENST Unser Gottesdienst folgt der üblichen Gottesdienstordnung unserer Landeskirche (Form II). In diesem Heft finden Sie sämtliche Texte und Gesänge abgedruckt. Einige von ihnen haben eine lange Geschichte. Sie verbinden uns mit den Christ:innen, die uns im Glauben vorangegangen sind. Unsere alternative Eingangsliturgie steht in der Tradition der Iona Community, einer ökumenischen Gemeinschaft mit schottischen Wurzeln.

MUSIK Die Musik liegt uns besonders am Herzen. Bei der Liedauswahl achten wir auf eine Mischung von traditionellen und modernen Liedern. Für das neue Liedgut verwenden wir das „EGplus“ (Lieder mit „+“ gekennzeichnet). Die Lieder sind an der Liedtafel angegeben. Regelmäßig werden unsere Gottesdienste auch von unseren Kirchenchören und -musikkreisen mitgestaltet. Übrigens: Gottesdienst ist kein Gesangswettbewerb. Jede:r darf mitsingen, so wie er:sie kann und will. Oder einfach zuhören und die schöne Musik genießen.

ABENDMAHL Seit der Auferstehung Jesu Christi feiert die christliche Gemeinde das Abendmahl. Auf diese Weise erinnert sie sich an das letzte Beisammensein Jesu mit seinen Jüngern. Das Abendmahl ist ein Sakrament: In Brot und Wein schenkt sich Christus dem Menschen. So erfahren wir im Abendmahl die Gegenwart Gottes. In unserer Gemeinde feiern wir in Drais und auf dem Lerchenberg jeweils einmal im Monat und an Feiertagen das Heilige Abendmahl. Wir versammeln uns in mehreren Kreisen um den Altar, um unserer Gemeinschaft Ausdruck zu verleihen. Gott selbst ist es, der uns Menschen zum Abendmahl einlädt. Darum sind bei uns am Tisch des Herrn alle willkommen.

KINDER Wir freuen uns, dass auch Kinder unseren Gottesdienst besuchen und sich bei uns wohlfühlen. Seien Sie unbesorgt, wenn es auch mal etwas lauter wird. Wenn es Ihnen und den Kindern lieber ist, können Sie gerne in den Vorraum gehen. Dort stehen Spielsachen bereit. Der Gottesdienst wird nach draußen übertragen. Regelmäßig bieten wir auch Kindergottesdienst an. Dies wird zu Beginn bekanntgegeben.

VERÄNDERUNG Es ist unsere Überzeugung, dass der Gottesdienst Menschen verändert. Wir hoffen und beten, dass auch Sie spüren, wie Sie anders nach Hause gehen: getröstet, gestärkt und ermutigt zur Nachfolge. Und wir hoffen, Sie bald wieder hier begrüßen zu können. Hier sind Sie immer willkommen.

SIE SIND HERZLICH EINGELADEN!

Hier können Sie unsere Gottesdienstordnung herunterladen.